Mission Orange

Über Mission Orange

MissionOrange_CE_010Mission Orange – Star Wars and Charity ist ein auf Science-Fiction-Fans ausgerichtetes non-profit Wohltätigkeitsprojekt zur Unterstützung des Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg.

Mission Orange betreibt Charity im Namen von Star Wars mit offizieller Genehmigung von Lucasfilm LTD. Dieser besonderer Status ist das Ergebnis von mehr als 9 Jahren Arbeit.

Der Gründer der Idee, ist in seiner Mission (Orange) seit dem Jahr 2007 auf diversen Fan-Treffen und offiziellen Events präsent. Dies betrifft sowohl Star Wars-bezogene Veranstaltungen, wie die Jedi-Con 2010, als auch weitere Science-Fiction-Filme und Serien wie Star Trek oderStargate. Er tritt dabei meist in der Rüstung desOrange Gunners“ gleichsam als Vertreter und Symbol des Projektes auf, das seinen Namen aufgrund der orangenen Färbung seines Kostüms erhalten hat. Die Farbwahl ergab sich aus dem Wunsch nach einer möglichst auffälligen Erscheinung, sowie dem Zufall, dass einer von seinen Bekannten das für die Ausrüstung nötige Material in Orange zur Verfügung hatte.
Am 23.12.2006 machte er erstmals auf die Idee Mission Orange aufmerksam, als er in einer Hamburger Einkaufspassage für das Kinderhospiz Sternenbrücke warb. Damals noch als Han Solo verkleidet, erntete er positive Resonanz, um kurz darauf den Orange Gunner zu erfinden, der zum Markenzeichen für seine Wohltätigkeitsarbeit werden sollte.

Noch bevor eine Internetseite eingerichtet war, erhielt die Idee „Mission Orange“ am 2. Juni 2008 ein offizielles Dankesschreiben von Lucasfilm Ltd. für seinen karitativen Einsatz in Verbindung mit Star Wars.

AMissionOrange_CE_020uch pflegt Mission Orange Kontakt zu Schauspielern wie Christopher Muncke, der in Episode IV – Eine neue Hoffnung den imperialen Offizier Khurgee spielte. Muncke und Mission Orange unterstützen sich gegenseitig und 2011 entstand schließlich eine Aufnäher, der diese Beziehung aufgreift. Mission Orange konnte bislang durch die öffentlichen Auftritte und Partnerschaften mit einigen Fan-Gruppierungen schon zahlreiche Punkte auf der Wunschliste des Hospizes mit Geld- und Sachspenden umsetzen.

Sein Ziel ist es außerdem, der Figur und Geschichte rund um den Orange Gunner nach dem Beispiel anderer Fan-Ideen wie R2-KT einen offiziellen Charakter zu geben. Seit eines Auftritts am 1. Mai 2011 anlässlich des Tags der offenen Tür in der Sternenbrücke und der Übergabe von zwei Computern als Sachspenden gilt der Orange“Charity“Gunner mit seinem Wohltätigkeitsprojekt Mission Orange auch von offizieller Seite als Unterstützer der Sternenbrücke. Er ist fester Teil des Jahresprogramms, unter anderem mit seiner regelmäßigen Mitwirkung zum Tag der offenen Tür und dem Nikolausfest.

2013 wurde Mission Orange von Lucasfilm zur Star Wars Celebration Europe II eingeladen. Präsentiert wurden an dessen Fan-Stand das Projekt selbst, die Sternenbrücke, auch ein erstes Plakat zu „Lost … R2-D2“. Das Buch durchläuft derzeit via den Panini-Verlag die offizielle Prüfung durch Disney. Ein Originalmodell des im Titelbild abgebildeten Droidenauges wurde von Kenny Baker signiert, dem Darsteller R2-D2s aus der Klassischen Trilogie. Ein Kostüm-Helm des Orange Charity Gunners wurde außerdem Steve Sansweet übergeben, und der weltgrößten Star-Wars-Sammlung in der Rancho Obi-Wan hinzugefügt.  → Zum Blog-Eintrag

Mission Orange war 2014 in der Januarausgabe des Star Wars Insider vertreten. → Zum Blog-Eintrag

Im März 2016 wurde das Projekt offiziell von Lucasfilm anerkannt und erhielt die Erlaubnis, den Slogan „Star Wars and Charity“ (SWAC) zu verwenden.  → Zum Blog-Eintrag


Dieser Beitrag basiert auf dem Artikel „Mission Orange“ in der Datenbank von Jedipedia.net
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